We thank you for your active participation in our Going Rummy survey. We have now closed the survey and would like to present you the results! In total there were 12,042 votes from the German and English-speaking community.
Results of the German Community
The German community has very clearly decided for the new regulation.
Results of the English-speaking community
Overall results
We have merged both surveys and there is a clear winner.
You have chosen the new, already active rule and so we keep everything as it is already. By the way, over the course of the survey there have not been any major changes of the distributions. From day 1 of the survey, the new rule has been a clear favorite with between 50 and 60 percent of the votes. Of course we understand that not everyone will be satisfied with the outcome, but we would still like to ask you to acknowledge the decision.
Best regards and always good cards, your Spiele Palast team
heute geht es um die Änderung beim Handrommé vom 01.04.19. Wir haben dazu von euch auf allen Kanälen viel Feedback erhalten. Da wir bisher noch kein klares Meinungsbild erkennen können, würden wir gerne eine Umfrage zu dem Thema starten, um eure Meinung zu erfahren.
Die Ausgangssituation
In der alten Regelung konnte man zu jeder Zeit Handrommé auslegen, unabhängig davon, ob die anderen Spieler bereits eine Meldung gemacht haben. Für Hand-Rommé gab es dann doppelt so viele Punkte, wie für normales Beenden.
Dies hat dazu geführt, dass sich einige Spieler auf diese Art des Spielens spezialisiert und bevorzugt genau diese Strategie angewandt haben. Im Spiel wurden dann in den Runden so lange Karten vom Stapel gezogen, bis Handrommé möglich wurde. Dadurch wurde das Spiel statisch und träge, denn es wurde einfach bis zum Handrommé gespart und abgewartet.
Wir haben dazu immer wieder viel Kritik erhalten. Bei vielen Spielern entstand oft der Eindruck, dass es im Rommé Palast nur um Handrommé geht und kein „richtiges“ Rommé, wie sie es kennen, zustande kommt. Wir hatten uns deshalb im Team für die Änderung ab dem 01.04.19 entschieden.
Die Änderung vom 01.04.
In der Änderung vom 01.04. haben wir die Punktebewertung so abgeändert, dass man nur noch Handrommé angerechnet bekommt, wenn noch kein anderer Spieler eine Meldung gemacht hat. Man kann also weiterhin Handrommé auslegen, und doppelte Punkte erhalten, allerdings kann man nicht mehr darauf sparen, wenn andere Spieler schon ausgelegt haben.
Diese Änderung hat dazu geführt, dass manche erfahrene Spieler ihre gewohnte Spielweise nicht mehr mit dem gleichen Erfolg anwenden konnten und sie das Gefühl hatten nicht mehr so taktisch und spannend spielen zu können wie zuvor. Diese Spieler wünschen sich, dass wir zur alten Regelung zurückkehren.
Wie weiter?
Die Regelung einfach wieder rückgängig zu machen, scheint uns nicht der richtige Weg zu sein. Eine Lösung, die beide Lager zufriedenstellt, ist nicht in Sicht. Eine weitere Sonderregel dafür festzulegen, hilft auch nicht, da es hauptsächlich um die freien Tische geht. Wir würden daher im ersten Schritt gerne erfahren, wie ihr über das Thema denkt, und ob es für eine der beiden Regelungen eine klare Mehrheit gibt.
Umfrage Handrommé-Regel: Welche Regel findest du besser?
Stimmt für die Regelung, die euch am besten gefällt. Wir werden die Ergebnisse sammeln und das Ergebnis hier im Blog veröffentlichen. Ihr könnt uns natürlich gerne eure Meinung zum Thema als Kommentar im Blog hinterlassen.
Viele Grüße und gut Blatt, euer Spiele Palast Team
today it’s about the change of the “Going Rummy” rule from April 1, 2019. We have received a lot of feedback from you through all channels on this topic. Since the feedback is mixed so far, we would like to start a survey on the subject to get a better understanding of what the community thinks about the rule change.
The
starting point
With the old rule players could Go Rummy at any time, regardless of whether the other players had already made a melding. By Going Rummy the winner scored double the points compared to a regular going out.
As a result, some players have focused on this type of play style and have preferred to apply that same strategy over and over. In such game rounds players draw card after card from the pile until Going Rummy was possible without any other actions. This made the game feel static and lethargic.
We have always received a lot of criticism for allowing this kind of game play. Many players often got the impression that Rummy Palace is only about Going Rummy and that this does not compare to the dynamic Rummy as they know it. Therefore, we decided to apply the change that is live now since April 1, 2019.
The change from April 1
In the change that went live at the beginning of this quarter, we have changed the scoring. You only get credit for Going Rummy and receive double the points when no other player has made a meld, yet. Going Rummy and scoring double the points is still possible, but only as long as no other player made any melds. This change means that some experienced players can no longer use their previous style of play with the same success and they feel they are no longer able to play as tactically and thrilling as before. These players want us to return to the old rule.
What’s next?
We believe that just reverting the rule change does not do the problem justice. A solution that satisfies both factions is not in sight. Another special rule does not help, because most people play on free tables without custom rules. As a first step we would therefore like to know what you think about the topic, and whether there is a clear majority for one of the two options.
Survey Going Rummy Rule: Which rule do you like
better?
Vote for the rule that you like better. We will collect all votes and publish the results here on our blog. Of course you can also leave your opinion in a comment on the blog.
Best regards and always good cards, your Spiele Palast team
wir danken euch für die rege Teilnahme an unserer Umfrage, sowohl durch Abstimmungen als auch durch das Schreiben von vielen Dutzend E-Mails, Kommentaren und Facebook-Nachrichten! Wir haben die Umfrage nun geschlossen und möchten euch gerne die Ergebnisse präsentieren!
Insgesamt gab es 1.720 Abstimmungen und einen klaren Favoriten:
Mit knapp 60% geht Canasta deutlich als Favorit hervor, aber auch Spider-Solitaire und Binokel haben jeweils hunderte Stimmen erhalten. Haben diese beiden Spiele also evtl. auch noch eine Chance verdient…?
Bisher haben wir im Spiele Palast unsere kommenden Kartenspiele nie im Vorhinein angekündigt, um nicht zu früh Erwartungen zu wecken. Doch wir sind in den letzten Jahren stetig gewachsen und denken, dass es nun an der Zeit ist, diese Strategie zu ändern. Daher kündigen wir hiermit an:
Wir werden alle drei Spiele veröffentlichen!
Richtig gelesen: Wir werden alle drei Spiele, Canasta, Spider-Solitaire und Binokel auf den Markt bringen, voraussichtlich sogar noch in diesem Jahr.
Beachtet bitte, dass sich zum jetztigen Zeitpunkt noch einiges an der Planung ändern kann und wir die Spiele erst veröffentlichen werden, wenn wir mit ihnen zufrieden sind. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass ihr alle drei Spiele noch in diesem Jahr selbst ausprobieren könnt.
Auch unter der Haube hat sich einiges getan. Während Canasta-Palast und Spider-Palast in bekannten Gewand daherkommen, möchten wir für Binokel-Palast etwas neues ausprobieren und haben die Gestaltung des Spiels und der Menüs von Grund auf neu erdacht. Ihr dürft also gespannt sein, auf alles, was noch kommt!
Wir werden weitere Details zu den einzelnen Spielen in den nächsten Wochen bekanntgeben. Insbesondere die Reihenfolge der Veröffentlichung, den Funktionsumfang der einzelnen Spiele sowie natürlich die geheimnisvolle, neue Aufmachung des Binokel-Palastes!
Wenn ihr jetzt schon bestimmte Wünsche für Funktionen oder Sonderregeln habt, hinterlasst uns dazu gerne schon eure Kommentare im Blog, damit wir sie ggf. noch rechtzeitig berücksichtigen können.
Wir freuen uns schon sehr auf viele neue Spielrunden in drei neuen (und sechs alten) Palästen mit euch!
eure Meinung interessiert uns. Neben der stetigen Verbesserung des Spielbetriebes und der Umsetzung wichtiger Spielfunktionen wollen wir in 2019 auch neue Kartenspiele umsetzen. In der letzten Zeit haben wir deshalb im Team überlegt, welches wir als nächstes veröffentlichen wollen und haben recherchiert und eine erste Vorauswahl getroffen. Manche Kartenspiele eignen sich nicht oder sind schlicht zu exotisch, um eine aktive Spielergemeinschaft aufbauen zu können. Im nächsten Schritt wollen wir euch mit einbeziehen und wissen was ihr denkt.
in den letzten Wochen haben wir uns im Team etwas intensiver mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir allen Spielerinnen und Spielern im Palast eine gute Spielerfahrung bieten können, auch wenn das spielerische Können sehr unterschiedlich ist. Schwächere Spieler, also solche mit wenigen Sternen, verlieren generell häufiger, wenn sie mit starken Spielern, also solchen mit vielen Sternen, am Tisch sitzen. Dies führt natürlich zu Frust, den wir gerne verhindern möchten.
Im schnellen Spiel hatten wir dafür bereits eine Lösung gefunden. Klickt man das Schnelle Spiel an, sucht der Server nur Tische mit Spielern einer ähnlichen Spielstärke. Erst wenn die Wartezeit länger wird, erweitert der Server etwas das Suchfeld, damit man nicht ewig auf den Start des Spiels warten muss, und nimmt stattdessen in Kauf, dass die Spielstärke sich etwas mehr unterscheidet.
Da es allerdings auch viele Spieler gibt, die lieber selbst einen Tisch aussuchen, statt das Schnelle Spiel zu starten, mussten wir uns auch dafür eine Lösung einfallen lassen. Nachdem wir diverse Möglichkeiten durchgesprochen hatten, haben wir uns für die folgende Variante entschieden: Der Server zeigt in der Spiel-Liste ab sofort nur noch Tische der eigenen Spielstärke an.
Die Änderung im Detail
Wir haben die Spiel-Liste zunächst in 3 Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 gilt für Spieler bis zu einer Sternenwertung von 15 Punkten (d.h. 1 bis 3 Sterne), Gruppe 2 von einer Wertung über 15 bis 23 (d.h. 3 bis 4 Sterne) und Gruppe 3 für alle Spieler mit einer Wertung über 23 (d.h. 4 bis 5 Sterne). Durch die von uns gewählten Werte ist die Spielerschaft ungefähr in drei gleichgroße Gruppen eingeteilt, was wichtig ist, damit in jeder Gruppe die Tische schnell voll werden und starten können.
Alle Spielerinnen und Spieler sehen in der Spiel-Liste nun nur noch die Tische mit Spielern der gleichen Gruppe. Damit ihr weiterhin mit euren Freunden und Vereinsmitgliedern spielen könnt, zeigen wir euch außerdem in jedem Fall immer die Tische eurer Freunde, Vereinsmitglieder und generell alle privaten Tische an.
Aktuell ist nur Skat-Palast von der Änderung betroffen, da dort die Spielerschaft am größten ist. Die Größe der Spielerschaft ist von Bedeutung, damit sichergestellt ist, dass jederzeit genügend Spieler online sind, wenn nun nicht mehr jeder Spieler jeden Tisch sieht.
Die Auswirkungen
Wie genau sich diese Änderung auswirkt, haben wir statistisch ausgewertet. Wir haben uns für jeden Tisch angeschaut, welche Spielstärke die Teilnehmer hatten, wie lange die Wartezeit war, bis der Tisch gestartet ist, und wer den Tisch gewonnen hat (bei Gleichstand zählen beide, bzw. alle 3 Spieler als Gewinner). Hier seht ihr den Zustand vor der Änderung:
Spieler
Wartezeit
Gewinnrate
1 Stern
4,91 Sekunden
30,39%
2 Sterne
5,23 Sekunden
37,60%
3 Sterne
6,26 Sekunden
38,02%
4 Sterne
9,76 Sekunden
41,04%
5 Sterne
19,00 Sekunden
45,08%
Die Wartezeit gibt an, wie lange es vom Betreten des Tisches bzw. vom Starten des Schnellen Spiels im Schnitt gedauert hat, bis der Tisch voll war. Die Gewinnrate gibt an, wie häufig ein Spieler die höchsten Punkte am Ende eines Tisches hatte. Da wir mit 1 und 3 Runden Tischen recht viele kurze Tische dabeihaben, kommt es recht häufig vor, dass es mehr als einen Gewinner am Tisch gibt (ca. 14% aller Tische). So ist also zu erklären, dass es im Schnitt mehr als 33% Gewinner bei Skat gibt.
Im Folgenden sehen wir nun die Zahlen nach der Änderung:
Spieler
Wartezeit
Gewinnrate
Änderung
1 Stern
7,35 Sekunden
34,72%
+14,24%
2 Sterne
8,49 Sekunden
40,81%
+8,54%
3 Sterne
10,83 Sekunden
39,68%
+4,37%
4 Sterne
14,85 Sekunden
38,59%
-5,97%
5 Sterne
24,85 Sekunden
42,54%
-5,63%
Wir sehen also, dass sich die Gewinnraten für die schwächeren Spieler deutlich verbessert haben, bei vertretbaren Verlängerungen der Wartezeiten für alle Spieler. Mit unter 15 Sekunden für alle Gruppen außer den 5 Sterne Spielern starten die Tische nach wie vor extrem schnell. Bei 5 Sterne Spielern sehen wir generell die Tendenz, Tische mit hohen Anforderungen oder hohen Einsätzen zu eröffnen, es ist also nicht verwunderlich, dass diese Spieler hohe Wartezeiten haben und auch gerne in Kauf nehmen.
Wir haben das Ganze auch nochmal visuell aufbereitet, hier seht ihr die Spielstärkenverteilung (x-Achse) mit der der entsprechenden Gewinnrate (y-Achse) nach der Änderung. Je weiter wir uns den Rändern nähern, desto weniger Datensätze gibt es, insofern beginnen die Daten dort stark zu schwanken.
Die Verbesserung für die schwächeren Spieler kommt natürlich auf Kosten der stärkeren Spieler, die nun nur noch unter sich spielen. Für Spieler mit 4 Sternen und höher steigt also die Herausforderung, weil es keine Möglichkeit mehr gibt, einfache Siege gegen schwächere Spieler zu erringen. Das Feld wird insgesamt ausgewogener, auch wenn starke Spieler nach wie vor häufiger gewinnen als schwächere.
Wie geht es weiter?
Mit den Ergebnissen sind wir erstmal sehr zufrieden. Wir freuen uns darüber, dass wir das Feld nun etwas gleichmäßiger aufteilen können und Spieler mit wenigen Sternen nicht mehr schutzlos den Profis ausgeliefert sind. Wir werden diese Änderung natürlich auch weiterhin im Auge behalten und schauen, ob es neue Entwicklungen gibt, die unserer Aufmerksamkeit bedürfen.
Weiterhin planen wir, die Liste zukünftig nicht fix in 3 Gruppen einzuteilen, sondern dies von der Anzahl der Spieler abhängig zu machen, die online sind. Das könnte bedeuten, dass es zukünftig in Skat zur Abendzeit 4 oder sogar 5 Gruppen gibt, morgens um 3 Uhr aber wie zuvor nur 1 Gruppe. Indem wir die Gruppenanzahl von den verfügbaren Spielern abhängig machen, können wir jederzeit das Optimum zwischen kurzer Wartezeit und gleicher Spielstärke liefern.
Mit einer dynamischen Anpassung der Spielerschaft wollen wir die Änderung dann zukünftig auch in unsere anderen Spiele einführen, in denen weniger Spieler online sind, so dass es zumindest in den Abendstunden eine Unterteilung in mehr als eine Gruppe gibt.
Wir halten euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße und gut Blatt, euer Spiele-Palast Team
As always, the download is free of charge and our apps come without advertisements.
With this installation we will be able to automatically keep you updated to the latest versions of the games through the Microsoft Store.
Please note that the games above only work on Windows 10 desktop computers. In case you should face any issues or questions about our games, feel free to reach out to our customer service via email. We are looking forward to your feedback!
wie bereits hier angekündigt, veröffentlichen wir nach und nach alle unsere Spiele auch im Microsoft Store für Windows 10 PCs. Ab sofort stehen folgende Titel zur Verfügung:
Wie immer ist der Download kostenlos und werbefrei.
Mit der Installation der Spiele über den Windows Store können wir euch eine Version für den PC anbieten, die wir durch den Windows Store automatisch auf dem neusten Stand halten und mit Updates versorgen können.
Wir werden diese Seite aktualisieren, wenn weitere unserer Kartenspiele für den Download im Microsoft Store zur Verfügung stehen. So habt ihr zukünftig die Möglichkeit, alle unsere Spiele direkt auf dem PC zu installieren, statt über unsere Webseiten zu spielen. Beachtet bitte, dass die Spiele nur auf Windows 10 laufen, da Microsoft die von uns verwendeten Tools nur für die neuste Version von Windows bereitstellt. Ältere Versionen wie Windows 8 oder Windows 7 werden daher leider nicht unterstützt.
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen zur Windows 10 Version. Solltet ihr Fragen zum Spiel haben oder wider Erwarten auf Probleme mit der Windows Version stoßen, schreibt uns gerne hier einen Kommentar oder eine E-Mail an unser Kundenservice Team. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
ab sofort gibt es Skat Palast auch im Windows Store für Windows 10. Wie immer ist der Download kostenlos und werbefrei.
Mit der Installation von Skat Palast über den Windows Store können wir euch eine Version für den PC anbieten, die wir durch den Windows Store automatisch auf dem neusten Stand halten und mit Updates versorgen können.
Wir planen, über die nächsten Monate auch alle anderen unserer Kartenspiele in den Windows Store einzupflegen, um euch die einfachste Möglichkeit zu bieten, unsere Spiele direkt auf dem PC zu installieren, statt über unsere Webseiten zu spielen. Beachtet bitte, dass uns eine Unterstützung älterer Windows Versionen leider nicht möglich war, da Microsoft die von uns verwendeten Tools nur für die neuste Version von Windows bereitstellt.
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen zur Windows 10 Version. Solltet ihr Fragen zum Spiel haben oder wider Erwarten auf Probleme mit der Windows Version stoßen, schreibt uns gerne hier einen Kommentar oder eine E-Mail an unser Kundenservice Team. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
Seit einiger Zeit stehen auf unseren Webseiten alle Spiele in einer Vorschau für HTML5 zur Verfügung. HTML5 stellt einen großen Meilenstein für uns dar, denn bisher waren alle unsere Spiele im Web ausschließlich über den Adobe Flash Player spielbar.
Da Adobe zwischenzeitlich das Ende des Flash Players angekündigt hat, haben wir uns natürlich entsprechend vorbereitet und hart an einer Portierung unserer Spiele auf HTML5 gearbeitet. Das ist auch der Grund, warum es in den letzten Monaten weniger Updates in unseren Spielen gab, als ihr es normalerweise von uns gewohnt seid.
Um die Vorschau-Versionen aufzurufen, klickt einfach auf dieses Banner unterhalb des Spiels auf unseren Webseiten:
Bei den neuen Versionen handelt es sich um eine vollständige Umstellung der technischen Grundlage unserer Spiele. Ihr werdet daher möglicherweise an einigen Stellen kleine Unterschiede zur Flash Version feststellen. Wir haben uns bemüht, die Spiele möglichst 1:1 zu übertragen, allerdings bietet HTML5 nicht immer dieselben Möglichkeiten wie Flash, so dass an einigen Stellen kleinere optische Änderungen notwendig waren. Gebt uns gerne hier im Blog einen Hinweis, wenn ihr euch mit bestimmten Änderungen nicht anfreunden könnt.
Die 3D Ansicht, die wir in Skat, Doppelkopf, Schafkopf und Mau-Mau anbieten, ist noch nicht in den HTML5 Versionen enthalten! Wir arbeiten an einer Umsetzung, dies kann aber noch eine Weile dauern.
Wir laden euch ein, die HTML5 Versionen vor der offiziellen Veröffentlichung auf Herz und Nieren zu testen. Schreibt uns gerne, falls etwas nicht wie gewohnt funktionieren sollte. Ihr könnt hier im Blog die Kommentarfunktion verwenden, oder uns eine E-Mail schreiben an support@spiele-palast.de, unter dem Betreff „HTML5“. Sofern es keine größeren Probleme gibt, planen wir, die neuen Versionen demnächst standardmäßig für alle Spieler anzuzeigen. Wir werden zwar auch zukünftig weiterhin die alten Flash Versionen anbieten, allerdings sollte dies nur eine Notlösung darstellen, denn die Unterstützung für Flash endet bald.
Wir sind zuversichtlich, dass mit der Umstellung auf HTML5 die Barrieren für neue Spieler in unseren Spielen nochmal reduziert werden und größtmögliche Kompabilität zu allen Browsern hergestellt wird.
Änderungen seit der letzten Ankündigung:
Nach Veröffentlichung der HTML5 Vorschau am 23.07.18 haben wir bereits einige Rückmeldungen erhalten, die wir zwischenzeitlich angegangen sind:
Wir haben eine neue Schriftart ausgewählt, die in HTML5 schärfer rendert als die bisherige. Keine Panik, man gewöhnt sich schnell daran 😀
Die Darstellung auf hochauflösendenden Geräten wurde verbessert (Auflösungen über Full HD).
Diverse visuelle Elemente wurden überarbeitet und optimiert.
Einige Abstürze und Fehler behoben.
Bekannte Probleme:
Einige Probleme sind uns bereits bekannt aber in der aktuellen Version noch nicht behoben, wir arbeiten daran:
Einige Buttons (z.B. Hauptmenü unten in der Lobby) sind unscharf.
Die Lobby wird kurz unvollständig angezeigt, wenn sie betreten wird.
Auf hochauflösenden Geräten mit Zoomeinstellungen über 100% sind die Elemente im Vollbild Modus zu groß.
Die Leiste der besten Spieler zeigt nicht mehr alle Einträge, wenn das Spiel nicht im aktiven Tab läuft.
Das Menü reagiert stellenweise langsamer als in der Flash Version. Wir optimieren hier auch zukünftig weiter, um größtmögliche Reaktionszeiten zu erreichen.
Falls ihr weitere Probleme findet, meldet sie uns gerne. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und wünschen allen Spielerinnen und Spielern stets gut Blatt.
Viele Grüße,
euer Spiele-Palast
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